Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.543 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Alles, was noch da ist wächst prima & ADSL2+

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Wolfgang,

mit der sikkimensis das ist natürlich schade!
Von der basjoo habe ich noch einen Ableger, der (im Topf) schon wieder kindelt. Vielleicht war der Standort nahe einer Thuja-Hecke nicht so günstig, sie ist nie gut gewachsen. Nächstes Jahr werde ich ein bessere Plätzchen suchen.
Hier hat es fast alle Jungtrachys (ungeschützt) hingerafft, die Sämlinge haben aber zum größten Teiil überlebt.
Es zeigt sich immer wieder, daß Trachys nach dem Sämligsstdium empfindlicher werden.
Positive Überaschungen sind die Passifloras (auf die hätte ich keinen Pfifferling mehr gegeben, waren ungeschützt, der Boden durchgefroren, die Zistrosen, die Wollmispel, und der E. gunnii.
Die Nadelpalme zeigt jetzt übrigens die selben (harmlosen) Spätschäden wie 2003: Die ersten neu herausgeschobenen Blätter haben einige trockene Spreite.
Bei Jubaea hatte ich im Keimbeutel ca. 70%, aber nach dem Eintopfen sind viele eingegangen. Die erste hatte nach 50 Tagen gekeimt.
Was für Methoden verwendet Dein Freund denn? Oder ist das Geschäftsgeheimnis?

Ja, mal wieder ein Exotentreffen wäre nicht schlecht, wenn es kälter wird, braucht Frank seine Jacke ja auch wieder! Vielleicht Ende August? Sollten wir noch mal per e-mail besprechen.

Viele Grüße,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten