Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.720 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Fleischfressende Schlauchpflanze frosthart?:

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Otto,

geniales Foto mit Schneekappe auf den Schläuchen!
Ich freue mich schon riesig auf mein Insektiphorenbeet. Der Unterbau steht schon und ich hoffe, dass das in absehbarer Zeit noch fertig wird. Schließlich ist das nur ein Teil meiner kleinen aber aufwendigen Umgestaltung - und Zeit habe ich wie so oft am Wenigsten. Anbei noch ein Bild von Christians Moorbeet vom letzten Sommer.

Mit der Fatshedera kann ich nichts anfangen. Früher schon tauchte diese Pflanze immer mal ganz massif im Baumschulsortiment auf, um dann ganz schnell wieder zu verschwinden. Und ich habe diese Pflanze ebenso schnell über Bord geschmissen. Dieser Bastard aus Fatsia und Hedera liegt schon genau zwischen den Elternteilen und ist m. E. ziemlich missglückt. Im fehlt die Stabilität der Fatsia und die Fähigkeit zum Ranken vom Efeu. Also fällt die Pflanze ab einer gewissen Höhe einfach auf die "Schnauze". Hilft nur Anbinden oder - wie Du es machst - mit der Schere bearbeiten und niedrig halten. Beides nicht so mein Ding.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten