Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.126 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Fleischfressende Schlauchpflanze frosthart?:

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Peter,

die Venusfliegenfalle - Dionaea muscipula - hatte ich vor Jahren am Teichrand ausgepflanzt (was für die Moorpflanze nicht unbedingt der richtige Standort ist) und hat unter leichter Abdeckung aus einem Fichtenzweig überwintert. Dann haben sie leider die Amseln zerpflückt. Vögel sind leider mit ein Hauptproblem bei solchen Mooranlagen und man kommt oft nicht umhin sie zumindest im Frühjahr mit einem Drahtgitter zu schüzten. Ihrer Herkunft aus South und North Carolina nach sind sie natürlich grenzwertig und gegen Kahlfröste zu schützen, aber dazu braucht es hier natürlich keines großen Verschlages wie bei einer Jubaea.
Wenn mein Moorbeet dieses Jahr fertig wird, werde ich etwas mehr zu desem Thema berichten.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten