Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.336.486 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Immer noch neue Bilder #AM

Nachricht von Otto

Hallo,

diesmal wieder vorwiegend Farnbilder

/*Asplenium oblongifolium*/
endemisch in Neuseeland, hat es bisher durchgehalten, ist aber auch noch nicht richtig "geprüft" worden.

/*Dryopteris sieboldii*/
der ungewöhnliche,immergrüne Wurmfarn von Siebold

/*Sarcococca confusa*/
mit Beeren und Blüten (wer oder was befruchtet die eigentlich??)


/*Adiantum venustum*/
der so zart wirkende und doch so "hammerharte" immergrüne Frauenhaarfarn muß bald zurückgeschnitten werden, um dem neuen Austrieb Raum zu geben.

/*Polypodium cambricum 'Oxford Gold'*/
hier ein Detail mit überreifen Sporen, die bei den Tüpfelfarnen alle gelblich sind.Der Sortenname Oxford Gold bezieht sich auf gelbliche (goldene) Spots auf den Wedeln, sofern sie der Sonne ausgesetzt sind.

/*Pyrrosia polydactyla*/
die frischen Wedel habe ein weiße Unterseite, die sich dann braun verfärbt.Hier noch mit teilweise vom Frost eingerollten Wedeln.

/*Aucuba japonica*/
leider habe ich keinen Sortennamen für diese reingrüne Form mit den langen, sehr schmalen Blättern.


/*Fatshedera lizei 'Variegata'*/

Die fleischfressenden Pflanzen stehen noch einwandfrei da


/*Sarcococca orientale*/


/*Griselinia littoralis*/
hält einwandfrei aus, solange sie keine Wintersonne abbekommt.

/*Abies koreana 'Silberwolke'*/

/*Yucca linearifolia*/

/*Polystichum aculeatum*/
im Gegenlicht, der am besten wintergrüne Schildfarn

/*Ilex aquifolium 'Hastata'*/
mit den exotisch anmutenden, rundlichen Blättern

/*Arachniodes standishii*/
ein wertvoller Farn von exotischem Aussehen

Das wars, viel Spaß

Sorry für die vielen Bilder, Wolfgang :-)

Gruß

Otto


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten