Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.914.302 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Fleischfressende Schlauchpflanze frosthart?:

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Peter,

Mulchen ist sicher nicht die richtige Methode, da je nach verwendeten Material unterschiedlich viel Nährstoffe ins Pflanzsubstrat eingetragen wird. Insektiphoren sind als Moorbewohner an sehr nährstoffarme Standorte angepasst. Zum Schutz würde ich Koniferenzweige oder Winterschutzvlies empfehlen.
Bei den Schlauchpflanzen, und bei der Venus-fliegenfalle sowieso, sind hierbei norddeutsche Standorte im Vorteil. Dort gelten viele Arten samt Hybriden als voll winterhart und sollen teilweise schon ausgewildert sein.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten