Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.690 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Katzscher Garten am Sylvester #AM

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Hallo Norbert,

ich kann mich noch an deinen älteren Artikel über diesen Garten erinnern. Er ist wirklich toll. Es wird dabei auch immer das besonders milde Klima betont.

Jetzt kommt bei mir doch eine gewisse Enttäuschung durch. Bei so exzessiven Schutzmaßnahmen dürfte ein ähnlich exotisches Resultat auch in klimatisch ungünstigeren Gegenden gelingen.

Nichtsdestotrotz scheinen sich die Gernsbacher nicht allein auf ihr Klima verlassen zu wollen und gehen auf Nummer Sicher. Ist das eine typische Entwicklung bei Exotengärtnern, dass mit zunehmender Erfahrung die Schutzmaßnahmen eher mehr werden?

Bei mir stelle ich ähnliches fest. Ich werde auch vorsichtiger nach eigenen negativen Erfahrungen und durch die Infos u.a. in diesem Forum. Gerade Anfänger im Stadium der nicht gerechtfertigen Selbstsicherheit (dieses Stadium hat wohl jeder Exotengärtner durchlaufen) sind oft leichtgläubig, wenn z.B. Trachys bis -21° als winterhart verkauft werden (u.a. Ebay) und man bei -10° bis -15° schon erhebliche Blattschäden feststellt.

Viele Grüße, Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten