Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.042.950 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Katzscher Garten am Sylvester #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Gunnar,

natürlich lassen sich bei entsprechendem Schutz überall ähnliche Resultate erzielen, sobald nur eben auch genügend Sommerwärme für ein anständiges Wachstum vorhanden ist. Und bei so einem Schutz könnte man sicher auch noch ganz andere Exoten wagen.
Was die Erfahrungen der Gernsbacher Exotengärtner angeht, ist das natürlich bisher sehr spekulativ. Ich kenne sie bisher nicht näher. Es scheint sich um ein paar freiwillige Enthusiasten zu handeln und würden sie sich tiefer mit der Materie beschäftigen, wären sie sicher in einschlägigen Kreisen bekannt oder sogar hier im Forum präsent.
Wenig riskieren ist hier durchaus üblich, wie diverse Trachycarpus in Baden-Baden und Karlruhe zeigen. Auch wenn man das selbst als zu übertrieben auffasst, hat es doch dazu geführt, dass die Palmen auch richtig kalte Winter überstanden haben.
Die "Selbstsicherheit", ja, die hatte ich auch noch vor 96/97. Die zeichnet eben den Anfänger mit seiner naturgemäßen Unerfahrenheit aus, der Gedrucktes noch als die alleinige pure Wahrheit ansieht. Ich schütze - außer den Bananen - sehr wenig. Bin mir aber sehr genau bewusst, was ich riskiere und bei entsprechender Witterung auch zur Nachbesserung bereit. Ab einer gewissen Anzahl an Pflanzen muss man automatisch mehr riskieren, weil es sonst unendlich aufwendig wird.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten