Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.113 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bilder aus der Nordostschweiz #AM

Nachricht von Beat - Niederuzwil CH

Hallo Matthias,

Die Trachys die auf freiem Feld gestanden haben, sind nicht mehr dort. Die wurden abgetochen und getopft zum Verkauf. Waren vielleicht 3-4 Jahre ausgepflanzt, ob es sich gelohnt hat weiss ich nicht, müsste wiedermal dort vorbei um ein wenig zu plaudern.

Ja, da wird an vielen Orten im Zürcher Weinland, Thurgau und Schaffhausen Wein angebaut. Das ist alles in 400-550 m. ü Meer. Natürlich höher als der Rhein bzw. der Bodensee.
Im Kanton Zürich 644 ha. Im Thurgau 250 ha. Zum Beispiel im Ort Weinfelden sind es alleine 4'530 Aren.
St. Gallen hat 176 ha Weinfläche. Der höchste Weinberg liegt auf 750m.
Hier noch eine informative Seite: http://www.winecity.ch/fr/default.asp

Siehe auch http://www.winecity.ch/cvignoble.asp?lan=al&txtCanton=TG

Die Washi war schon vor 2 Jahren dort ausgepflanzt. Leider weiss ich nicht wie sie geschützt wurde.

Beat


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten