Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.978.387 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Beat, Öchlse und Exoten

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Beat,

besten Dank für die vielen Bilder,das Klima scheint ja sehr mild zu sein, da Trachies auf dieser Höhe noch problemlos gedeihen! Auch gute Weine habt Ihr! Ein Blauburgunder mit 94° Oechsle
wie Du schreibst ist mit Sicherheit ein toller Wein

Ich hatte letzte Woche auch hervorragende Spätburgunder bei einem Winzer in Bodenheim (ca 10km von meinem Ort entfernt )bekommen. Ein 06 er
und 07er mit mit 105° und 98° Öchsle.
Der Hammer war aber ein Spätburgunder Barrique 2003 er Auslese, mit 15,5% Al / 118° Öchsle!
Ein wahres Kraftpaket,ein Jahrundertwein der nur alle 20 bis 30 Jahre hier so vorkommt.
Na ja der war nicht gerade günstig ,aber ich konnte nicht wiederstehen und hatte 3 Kisten von dem 03er mitgenommen. Obwohl der Ort Bodenheim nur ca 10 bis 12 km von meinem Ort Bischofsheim entfernt ist, ist es dort doch etwas wärmer und trockener (Niederschlag <500mm),weil ein Hang den Ort gegen Norden schützt und die Wolken davor abregnen.
Hanfpalmen sieht man allerdings nur wenige dort,dagegen sind bis zu Haushohe Feigenbäume sehr oft zu sehen.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten