Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.963 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Dein Feigenableger der letztes Jahr noch ein abgeschnittener Ast war, hat bei mir reife Früchte

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Normalerweise hatte ich die ersten reifen Feigen bei dem Baum immer Ende August/Anfang September, und dann gabs bis weit in den Herbst jeden Tag neue reife Früchte. Der September war sehr warum und sonnig, aber das hat eben nicht mehr gereicht. Ich denke, weil die Vegetationsperiode durch den megakalten März erst viel später einsetzte.

Oder vielleicht, weil ich den Baum im April so extrem beschneiden musste.

Noch eine Frage an dich:

Würdest du von meinem Ablegern von dem Baum einige nehmen? Ich werfe sie doch nur in den Müll, weil sie bei mir nicht wurzeln.

Mit einem Treffen weiß ich noch nicht so genau, wenigstens hat mir der Firmenchef mit dem größten Exotengarten hier schon mal grünes Licht für eine Besichtigung gegeben, wenn wir da anrücken sollten.

Aber ich sehe weiterhin keinen anderen Termin als den 12. November, weil nur da meine Frau ganztägig weg ist.

Ich muss da sehr vorsichtig sein. Ich wollte gestern auf dem Rückweg von Baden-Baden nur mal eine Yucca von Norbert in Rheinstetten abholen. Alleine die Ankündigung machte sie so sauer, dass ich den Termin absagte und das jetzt eben am 11. Oktober nachhole, wenn ich sowieso nach Speyer muss, auch wenn ich dann extra einfach 70 km von dort aus nach Rheinstetten fahren muss. Wenn am 12. November schon Frost gewesen sein sollte, haben wir halt Pech gehabt. Ich kann vorher sowas nicht planen. D. h. entweder 12. November oder es verzögert sich halt wieder bis nächstes Jahr.

Mit der Strecke musst du auch eines bedenken: Hier ist nicht die gleiche Exotendichte wie z. B. in dem einen Stadtviertel in Mainz, d. h. ohne die große Strecke zu nehmen, wäre das Ganze vermutlich zu mager. Es geht nur so.

TMin+9,6°C, TAkt+11,4°C, leichter Regen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten