Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.824 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das könnte wirklich stimmen.

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Ich habe wirklich viel von altem Holz wegschneiden (müssen).

Noch dazu ist ja letzten Herbst ein Dieb mit einem 3 Meter langen Hauptast runtergekracht. Dann musste ich den Baum im Frühjahr auch noch radikal beschneiden, weil er leider seitlich in die Fenster reinwächst, und die Mieter dort haben sich deswegen beschwert.

Das werde ich auch jetzt wieder machen müssen, weil er nach dem Schneiden umso schneller wuchs. Aber vielleicht ist es besser, ich mache es im Herbst. Wenn ich es allerdings im Herbst mache, haben die Ableger sicher auch bei dir keine Chance, Wurzeln zu bilden, oder hast du einen Kellerraum, wo sie es wärmer haben?

Auf jeden Fall freut es mich, dass der Ableger bei dir so toll geworden ist. Hoffentlich hast du einen Platz zum Einpflanzen. Man kann Feigen wie Kiwis am Haus hochziehen, glaube ich.

Mit dem Treffen gibts wirklich keine andere Chance als 12. November. Da kann ich mir dann wenigstens richtig Zeit nehmen, obwohl mir natürlich auch klar ist, dass dann die Musas evt. schon Matsch sein können, falls der erste Frost unnatürlich früh kommt. Das würde mich bei den Wetterkapriolen seit 2 Jahren aber auch nicht mehr wundern.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten