Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.610 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Dein Feigenableger der letztes Jahr noch ein abgeschnittener Ast war, hat bei mir reife Früchte

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Berthold,

das ist aber seltsam, dann ist deine Feige eine schlecht bzw mit Sicherheit sehr spät reifende Sorte. Die grüne Sorte reift wie schon von mir erwähnt schlechter, selbst am Gardasee habe ich von der grünen Sorte noch unreife Früchte zum Teil an einigen Feigebäumen gesehen.
Mit Sicherheit gibt es bei der Feige genau wie bei den Oliven etliche Sorten (auch von der grünen Feigensorte)die mehr oder weniger schnell reifen.

Am Wetter lag es bestimmt nicht,denn der September war hier (und auch bestimmt bei euch) wirklich sehr warm und sonnenreich.Dies hat auch wetteronline erwähnt.
Auch die Winzer freuen sich wieder auf einen ausgezeichneten Jahrgang!

Wie schon erwähnt hat dein Ableger der letztes Jahr im April noch ein abgeschnittener Ast war!(von deinem erwähnten Baum), 7 Feigen dieses Jahr produziert.
3 Stück davon waren so reif anfang Seoptember das sie fast von selbst abgefallen sind.
4 hängen noch dran, und die sind bis ende october bestimmt reif.
Man bedenke die enorme Wachstumsgeschwindigkeit!

wie sieht es mit dem treffen aus? du schreibst weiter unten man muss über 40km abfahren.

MAn kann nicht alles Zeigen Berthold, bei meiner Tour habe ich das auf eine bestimmte Strecke eingeschränkt. Wegen dem zeitlichen Verlauf habe ich die Strecke eine Wche vorher nochmal abgefahren(um ein Gefühl für das Timing zu bekommen)
Anders geht es nicht wenn alles klappen soll(zeitlich)



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten