Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.084 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nothofagus

Nachricht von berndw/7b

Hallo Peter!
Leider kann ich Dir bzgl. Nothofagus & Co nur schlechte Nachrichten übermitteln. N.solandri var cliff. hat den (die) Winter nicht überlebt. Einer der beiden erreichte knapp die 2-Jahresüberlebensrate. Ebenso erging es N.betuloides und N.dombeyi(zuletzt ca 3m hoch), die zuvor jahrelang im Garten standen und dann nach dem "bewussten" Winter nicht mehr wiederkamen.N.pumilio (die mit der schönen Herbstfarbe) ist leider im Sommer vertrocknet!!!!...außerdem vermute ich, dass fast sämtl. Nothofagus-Arten acidophil sind, was ich ihnen hier im Lahnkalkgebiet nicht bieten kann.Meine letzte Nothofagus antarctica habe ich übrigens auch fällen müssen, sie war zwar nicht komplett erfroren, hatte aber über die Hälfte ihrer Äste eingebüßt und sah somit einfach nicht mehr schön aus!!
D.h.: Ich habe gar keine Nothofagus mehr!!!
Was noch einen Versuch wert wäre,wäre N.fusca, nur kommt man kaum an die 'ran!
LG
bernd
PS: Den Polyst. set. Bevis hab' ich vor vielen Jahren aus den Händen einer kleinen Gärtnerei "gerettet". Die hielten sie als kümmerliche Zimmerpflanze!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten