Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.825 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kommt drauf an, was du machen willst. Knipsen oder Fotografieren

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Feo,

ich bin da schon seit Jahren auf dem Sprung mir eine digitale Spiegelreflex selbst zu "schenken". Leider haben mir die letzten 3 Winter mit monatelangen Verdienstausfall bei hohen weiter laufenden Kosten mir das gründlich vermasselt. Meine simple digitale Sucherkamera ermöglicht ohnehin keine vernünftigen Macroaufnahmen und ist - obwohl noch nicht sooo lange gekauft - total veraltet (nach Angaben von Fotoverkäufern und meinem Nachwuchs). Ja, unsere schnelllebige Zeit!!

Allerdings habe ich seit Jahrzehnten analog mit Spiegelreflex fotografiert. Mein erster Kauf (günstig) war leider nicht der Beste. Russisches Modell mit Uralttechnik von Quelle, dem gedruckten Vorläufer unseres Internethandels. War aber stabil und gut als Unterlegkeil für LKWs zu gebrauchen. Ich denke, bei den heutigen verbliebenen Herstellern kann man es im Gegenteil zu vor 40 - 50 Jahren nicht mehr ganz so falsch machen. Viele Hersteller sind verschwunden, darunter auch einige namhafte deutsche (deren Image meist weit größer als die Qualität war) und die verbliebenen schenken sich nicht viel im Konkurenzkampf. Bei meinem zweiten Versuch wollte ich dann Alles richtig machen und habe mich für eine damals ultramoderne (zu dieser Zeit aber noch ganz manuelle) Kamera eines der großen Hersteller aus Fernost entschieden (für unseren Fotolehrer in der Ausbildung war das schlicht Vaterlandsverrat und entsprechend wurde ich bei der Benotung abgestraft). Ich habe mich einfach am Gesamtprogramm des Herstellers orientiert, Qualität, Ausbaufähigkeit, Objektive etc., damit ich nicht bei weiterem Fortschritt und Ausbau in einer Sackgasse lande. Und damit lag ich jahrzehntelang goldrichtig. Ich habe mir - meist Secondhand - mit der Zeit weitere Gehäuse und Objektive zugelegt und Alles passte zusammen - bis eben dann der Autofocus kam, dem ich mich aus guten Grund bisher verweigerte. Aber da dieser sowie die digitale Fotografie weitgehend ausgereift sind, muss ich eben demnächst auch den Schnitt tun. Die analoge Ausrüstung ist ohnehin seit Jahren eingemotet.

Wer mit welcher Marke und Kamera fotografiert ist weiter nicht wichtig. Es kommt auf das Auge hinter der Kamera an, das der Situation gerechte Objektiv und (früher war es der richtige Film) die digitale Aufbereitung. Ja, Otto zeigte immer wundervolle Fotos, aber er hatte sie alle am PC entsprechend nachbearbeitet bzw. nachgeschärft. Auch er hatte, wie die Meisten von uns keine Profikamera!

Ich werde es mit einer neuen Kamera genau so machen wie damals und mich für ein Produkt der großen namhaften Systemhersteller entscheiden. Sie haben alle günstige Einsteigerkameras im Programm. Im Billigsegment, besonders bei den großen bekannten Elektronikmärkten ist das Angebot sehr unübersichtlich. Wenn man bei den Profiläden nachschaut reduziert sich das heute meist schon auf nur noch 2 Marken im Kleinbildbereich - und leider bieten diese Läden dann auch nicht die Einstiegsmodelle dieser Marken an. Das heißt aber beileibe nicht, dass andere Hersteller schlechtere Produkte haben. Im professionellen Bereich zählt vorwiegend auch der Service den ein Hersteller für seine Produkte den Profies heute bietet und da können die meisten Hersteller eben nicht mit.

Einfach nur zum darüber Nachdenken, bevor man sich entscheidet.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten