Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: absolut exotisch

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

bei dieser Ansicht des frischgrünen Fokienia-Zweiges kommt richtiggehend Neid auf. Ich habe meine Pflanze innerlich schon abgeschrieben. Sie geht immer mehr in Richtung Gelb und sieht denkbar ungesund aus. Sie hatte keine Probleme mit dem Winter, es dürfte wie so oft unser Sch...boden sein. Zwar steht sie im höhergelegten aufgefüllten Beet, aber so eine Pflanze ist im Gegensatz zu Kleingehölzen und Stauden eben schnell mal unten durch... Viele Koniferen der Südhalbkugel, welche ich auf Euren Fotos hier immer wieder bewundere, haben sich so bei mir verabschiedet. Allein Prumnopitys andina wächst und ist völlig gesund. Hilft nur weiter Probieren mit neuen Kandidaten. Nochmals Ersetzen mit Pflanzen die den Boden absolut nicht Abkönnen hat keinen Sinn. Die Liste der Abgänge ist inzwischen schier endlos! Vielleicht sollte ich eine Thuja pflanzen? Bodentechnisch wäre ich dabei auf der richtigen Seite.

Der Immergrüne Sechuanpfeffer mag den Boden allerdings und ich werde ihm im Nachwinter ordentlich mit der Schere aufs Fell rücken, damit er sich weiterhin in den Platz einfügt. Die Beeren sind ganz schön scharf. bzw. die Würze liegt in der roten Schale, die schwarzen Samen schmecken nach Nichts.

Hast Du bereits weitergehende Erfahrungen mit Polylepsis australis. Ich hatte vor Jahren eine Pflanze, welche es gar nicht bis in den Boden schaffte und im ersten Winter schon im Topf erfroren ist.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten