Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.142.956 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: bunter Hingucker!

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

wunderschöne Dezemberbilder! Ich war heute nur ganz kurz im Garten, alles triefend nass! Leider hält mich der Papierkram heute im Büro fest, wäre trotz dem Wetter lieber im Garten.

Von Leucothoe axilaris 'Curly Red' bin ich auch hin- und hergerissen seit ich sie das erste Mal gesehen habe. Einmalig compakt wachsend und die harte Textur der Blätter. Leider, hatte bisher nur Pech mit der Pflanze. Meist ziemlich schnell aus unerklärlichen Gründen eingegangen. Erst am Montag wollte ich eine davon bei einer Umgestaltung im Kundengarten pflanzen - aber beim Andrücken durch meine neue Gärtnerin hats geknackt und die Pflanze war sauber vom Wurzelballen getrennt. Bei der Ersatzpflanze kurz drauf wieder der kurze Knack. Da bekommt man langsam einen Hass auf die Gärtner mit Brief und Siegel, die unfähig sind überhaupt nur eine Pflanze anzufassen, aber ich weiss ja, man darfs nicht verallgemeinern, aber irgendwie ist das Alles schon sehr auffällig.

Ansonsten reifen bei diesen trüben Tagen wieder Pläne für den eigenen Garten. Da ich das Grundstück weder in die Länge noch in die Breite ziehen kann, muss einiges weichen. Vermutlich wird unser alter Hausbaum, die Blutpflaume zu Brennholz werden, sowie ein Großteil des Bambushaines gerodet. Wegen der der Blutpflaume bearbeite ich momentan mit Hilfe meines Juniors meine Frau, die Dezimierung des Bambus fordert sie ohnehin. Na, dann muss nur noch das Winterwetter und meine Zeit mitspielen für diese Aktion - und dann wäre wieder etwas Platz für neue Exoten. Wünsche hat man ohnehin ganz ohne Ende!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten