Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.143.084 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Flechten! #AM

Nachricht von Heinrich 7b

Flechten! #AM

Hallo Bernd,
Dank für den Link! - Bei einer Größenordnung von wenigen Millimetern müssen es dann doch wohl Flechten statt Pilze sein, wenn ich solche Flechten bislang auch noch nicht gesehen habe. Neben Deinen opulenten Bildern sind diese Flechten ein weiterer Indikator für die Güteklasse Deines Gartens! In Großstädten hättest Du mit solchen Organismen gewöhnlich „keine Last“. Sie sind eine interessante Mischung (Symbiose) von Pflanzen (Algen) und Pilzen, die ja nicht zu den Pflanzen gehören.
Ich habe mal nach meinem Flechtenbestand gesehen und konnte mich an vielen Flechten (Cladonien u. a.) sowie an Moosen (im Bild Hypnum cupressiforme). erfreuen:



Man kann verstehen, dass viele Leute solchen Gebilden mit der Makrolinse nachstellen, und es gibt dazu auch eigene Foren!
GEG = Glückliches Exoten-Gärtnern wünscht Dir weiterhin
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten