Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.958 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich habe wohl etwas überreagiert... natürlich kündige ich keinem die Freundschaft!

Nachricht von Lutz

Hallo Kollegen,

ich wollte keinem zu nahe treten und die Freundschaft kündigen (das sagt man mal so) - natürlich kann jeder seine liebgewonnenen Palmen gleich welcher Art und Herkunft winterfest machen wie er möchte!
Ihr habt bestimmt eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen vom "Dichtmachen".
Ich bekam gestern nur so einen Schreck, als ich die extrem verschnürte Trachy in der Hügellandschaft oberhalb des Gardasses sah.
Robert du hast natürlich Recht - Bernhard, Manfred, Uwe und ich wohnen in einer wirklich günstigen Klimazone ( da können wir ein wenig lockerer an das Palmenauspflanzen und im Winter "offenlassen" rangehen. Aber auch hier kann ein Polarwinter zuschlagen, dann kriegen auch wir bestimmt mal unseren Dämpfer (wollen es aber nicht hoffen)!
Gestern Nachmittag habe ich bei meiner 'Trachycarpus wagnerianus', 'Chamaerops humilis', Rhapidopyllum hystrix' und einer jüngeren 'Trachycarpus fortunei' (hatte an Herzfäule gelitten) die Vorrichtung für Regen- und Schneeschutzdächer begonnen (Bilder davon vieleicht heute Abend).
Also ihr kennt ja mein Motto (Spruch) - "nur keinen Streit vermeiden".
Spaß beiseite - ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und noch lange keinen Frost!
Jetzt geht es raus in den Garten alles ein wenig "winterfest" machen (gibt es also auch bei mir)!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten