Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.139 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernhard und Jost

Nachricht von Robert Z7b

Hallo ihr beiden!
Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass ihr mir die "Forumsfreundschaft" deshalb entzieht.
Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr meint, dass Trachies ein heikles Blattwerk haben.
Aber glaubt mir, man kann eine Trachy so extrem dicht zusammenbinden ohne irgendwelche Schäden am Blattwerk anzurichten. Man muss nur vorsichtig genug dabei sein und immer die Fächer von unten nach oben streichen und dabei zusammenfangen.
Das geht wunderbar und es schadet der Palme nicht, sondern es hilft ihr besonders bei nassem, schweren Schnee.
Der Plastikschutz ist natürlich Schwachsinn und so was am Gardasee (auch wenn es hoch oben ist).
Ich nehme aber an, dass das Zusammenbinden dort nötig ist, da es der Höhenlage sicherlich öfter schweren Naßschnee gibt. Ich glaube nicht, dass die die spaßhalber zusammenbinden.
Ich kann folgende Art von Winterschutz sehr empfehlen: Blätter der Palme extrem dicht zusammenpacken (immer schön von unten nach oben arbeiten und die Fächer glatt streichen, so dass nichts bricht oder knickt) und dann den Boden mulchen.
Das ist ein minimalistischer Schutz, der sehr effektiv ist. Die Palme kann "atmen", Feuchtigkeit kann leicht wieder entweichen. Das Zusammenbinden schützt super gegen den schwersten Schnee und den stärksten Wintersturm. Der Schnee kann an der Palme nicht halten.
Und zusätzlich geben die äußeren Blätter den inneren Schutz. Wenn es also sehr kalt wird, dann bekommen zuerst die äußeren Fächer Schäden ab. Nur bei ganz extremen Frösten wird es auch die inneren erwischen.

Alles in allem kein schlechter Schutz.
Besonders bei Hanfpalmen geht er besonders leicht, denn die sind sehr flexibel. Bei Waggies ist er schon bedeutend schwieriger (steiferem kürzere Blattstiele und harte Fächer) und als ich noch Butias ausgepflanzt hatte, da war es überhaupt extrem schwierig. Bei den Butias kommt es darauf an, ob man eine weiche hat (da geht es super) oder nicht. Bei extrem stockig gewachsenen Exemplaren ist das Zusammenbinden schon sehr anstrengend.
Dagegen kann man Hanfpalmen ganz locker binden.
Etwas Erfahrung und Übung braucht man aber schon, um die Blätter nicht zu beschädigen, zu Beginn udn bei größereb Palmen macht man das am leichtesten und am besten zu Zweit.
By the way, fast alle Baumschulen aus dem Süden verladen Trachycarpus so zusammengebunden in die LKWs.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten