Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.604 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zusammenbinden und "verpacken"

Nachricht von Friedhelm/BS-Taunus

Hallo,

Robert hat recht! In Bad soden gibt es einen Trachybesitzer auf den ich im Winter aufmerksam wurde, denn ich entdeckte in dessen Garten ein Schilfmattengeschnürtes Paket, ich tippte auf Ph. can.! Erstaunen im Frühjahr, denn da war auf einmal ein ca. 3 - 4 Meter hohe Trachy, die Wedel waren kaum geknickt (Technik beim Schnüren?), ausserdem werden die Trachys von dem einen oder anderen Sturm ähnlich zerzaust im Frühjahr oder Herbst, es gibt ja neue Wedel. Verpacken schützt jedoch vor Frostschäden an den Blättern.

Beeindruckend übrigens die Verpackung der Musa Basjoo dieses Exotenfreundes. Er band um die gekürzten Steinstämme Schilfmatten, aber so dünn, dass diese max. doppelt um den Scheinstamm lagen. Hat letzten Winter funktioniert! Ausserdem sah ich keinerlei Mulchung. Das hat mich schon beeindruckt, allerdings war der letzte Winter hier in Deutschlad kein Maßstab!

Schöne Grüsse

Friedhelm


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten