Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.980 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Lutz und Bernhard - Plastik stümperhaft, Zusammenbinden nicht

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Lutz und Bernard!

Entschuldigt, wenn ich Euch hier widerspreche, aber in diesem Punkt habt ihr absolut unrecht was das Zusammenbinden betrifft.
Falls ihr das Plastik an der Palmen meinen solltet, so habt ihr absolut recht, denn das Plastik schadet der Palme zumindest bei kälteren Temperaturen stark (die Blätter, die damit in Berührung kommen sind zu vergessen, außerdem begünstigt das die Feuchtigkeit und daher Fäulnißbildung).

Besonders die Italiener verstehen sich darauf Palmen so zu verschnüren. Ich habe selbst schon oft Hanfpalmen von Italien rauf transportiert, die genauso zusammengebunden waren.
Auch bei meinen ausgepflanzten Hanfpalmen habe ich diesen Schutz schon praktiziert.

Die Palme wird dabei ganz vorsichtig von unten nach oben zusammengebunden. Ich mache das nur mit Schnüren oder einem Gurt, ohne irgendein Plastik. Die Blätter werden dabei ganz, ganz vorsichtig von unten nach oben gestrichen, sodass die nicht knicken. Und dann, wenn man alle dicht beisammen hat, kann man sie so zusammenbinden. Dass ergibt einen Superwinterschutz, der oft effektiver ist, als alles einpacken. Bei meinen Eltern im Garten stehen Hanfpalmen, die nur so zusammengebunden die -21°C im Dez.96 überstanden haben.
Die äußeren Blätter schützen dabei die inneren.
Der Vorteil (wenn man kein Plastik verwendet) ist, dass alles immer schön austrocknen kann. Die Feuchtigkeit kann wieder leicht entweichen.
Weitere Vorteile:
Schützt gegen Wind und auch schweren Schnee. Beide haben keine Angriffsfläche.

Da ich das schon oft gemacht habe, weiß ich, dass die Palmen dabei absolut KEINEN Schaden davon tragen, wenn man es richtig macht.
Und glaubt mir, die Südeuropäer verstehen es, Palmen so zusammenzubinden. Ich habe die Technik von Italien (von Baumschulen dort) übernommen und kann sie nur empfehlen.
Im Winter 95/96 und 96/97 sind mir drei Stück "gut geschützte" Hanfpalmen (eine mit Hüttchen drüber, zwei mit einem Kältevließ eingepackt) eingegangen. Die 10 Stück, die nur so eingepackt waren, haben alle die beiden Extremwinter problemlos überstanden.

Also bezüglich des Plastiks an der Palmen hast Du recht mit dem Stümper. So würde man die Hanfpalme hier auf Dauer umbringen.
Aber das Zusammenbinden selbst in dieser Art ist sehr wohl professionell.
Ihr habt vielleicht das Glück im milden Westen Deutschlands, dass ihr wenig Schnee habt und speziell in den Städten, wo die Hanfpalmen wachsen die Stürme nicht so stark sind, wie auf dem gering verbauten Land.
Hier fegen im Winter manchmal ganz schöne Stürme und schwere Naßschnee kann ohne richtiges Zusammenbinden eine Palme so richtig zurichten.

Nichts für Ungut, aber nur weil Euch diese Art des Zusammenbindens nicht gefällt jemanden als Stümper zu bezeichnen, ist eher unangebracht finde ich.
Ich kann nur sagen, dass diese Art von Schutz einfach, schnell und sehr effektiv ist (bitte ohne Plastik wie gesagt).
Und nochmals, wenn man die Palme richtig von unten nach oben mit Gefühl zusammenbindet, passiert der original GAR NICHTS. Die sieht nach dem Aufbinden genau so gut aus wie vorher.

Vielleicht werde ich eine meiner Palmen mal so jetzt im Winter zusammenbinden und Photos davon machen und hier ins Forum einstellen, damit ihr mir glaubt.

Nix für ungut, ich weiß ihr leidet mit den Palmen, weil ihr sie mögt. Aber ganz ehrlich, vieles was andere Berufgruppen professionell machen (etwa Ärzte, Bauarbeiter oder was auch immer) wirkt auch brutal aus Sicht eines Außenstehenden und ist doch gekonnt.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten