Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.026.818 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Es gibt da noch einen Punkt, den man beachten sollte..............

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Was mir noch eingefallen ist:
Gekonntes Zusammenbinden mag ja funktionieren, doch was man NIEMALS tun darf, ist die Fächer im gefrorenen Zustand derartig zu belasten.
Wer mag wohl auf eine solche Idee kommen?!
Nun ja, gar so abwegig ist dieser Einfall nun auch wieder nicht.
Man stelle sich nur vor, jemand war risikofreudig und lässt seine Palme überhaupt völlig ohne Schutz in den Winter gehen, doch dann hats geschneit, es wird aus NO richtig kalt und er kriegt die Panik - Was also tun - der Schnee (oder noch schlimmer: Eine Eisschicht vom Eisregen...) ist an den Blättern festgefroren - alles schön "zerbrechlich" und "verglast"....
Ich würde sagen, in einem solchen Fall kann man nur versuchen, den Stamm + den zentralen Speer durch Vlies (+ ev. Lichterschlauch, Heizkabel etc.) zu schützen, doch die Blätter muss man sich selbst überlassen, denn durch die mechanische Belastung des gefrorenen Gewebes provoziert man Schäden, die die Palme ziemlich verunstalten können (und wer weiß, vielleicht hätten sie den Frost ja sogar überstanden...).
-> Wenn man vorhat, die Fächer zu binden, sollte man das rechtzeitig tun, und nicht erst, wenns zu spät ist!
(und noch ein angenehmer Nebeneffekt kommt dazu: Durch das "Blatthauberl" oben drüber kann Regen, Schneematsch etc. nicht so leicht ins Herz der Palme vordringen!)

Also dann,
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten