Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.516 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Robert

Nachricht von Bernhard

Hallo Robert,

Trachies haben ein sehr empfindliches Blattwerk, wahrscheinlich von allen Palmen das empfindlichste.Wenn ein paar Fächer geknickt und Blattsegmente zerstört werden ist das auch nicht so dramatisch , Hauptsache die Palme kommt durch den Winter das ist auch kein Thema.
Auch bei uns sieht man öfters Hanfpalmen die geschnürt und mit Schilfmatten umwickelt werden. Meist bei gut betuchten Leuten(im Rheingau) in Privatgärten und von Fachgärtnern betreut.
Wenn man die Fächer nicht zu eng schnürt,
kann man auch größere Schäden vermeiden.
Außerdem gibt es ja im kommenden Sommer meist genug neue Fächer.
Aber Plastikfolie darf man hierzu nicht werwenden, das könnte den Tod der Palme bedeuten.
Ich habe bestimmt nichts gegen das binden der Fächer, meine Butia werde ich auch(je nach Witterung) in den nächsten 3-4 Wochen wieder zusamenbinden.
Allerdings läßt sich eine Fiederpalme wie eine Butia die ein absolut unempfindliches Blattwerk hat, auch viel leichter wie ein Trachy binden.
Das Bild zeigt meine gebundene und mit Vlies geschützte Butia im Letzten Jahr.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten