Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.197 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Horrorwinter! Halb & Halb AM#

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Ralf,

war schon irgendwie seltsam der Winter - und das quasi selbstproduziert, ohne extremen Kaltlufteinfall aus Nordosten. Für die Südhemisphärier gar nich' gut.
Aber Gott sei Dank gab's vor der großen Kälte Schnee, sonst wären die Schäden wohl noch größer geworden (aber vielleicht wäre es dann auch nicht ganz so kalt gewesen)und alles hätte so ausgesehen, wie über dem Schnee. Kenne ich vom Podocarpus sonst so auch nicht. Aber nicht nur der Winter, auch der Sommer zeigt sich bei mir immer wieder als Risiko für viele Südhemisphärier. Bei längere anhaltenden Maxima über 30 (oder gar 40° hier, wie 2003 - wird ja auch für den kommenden Sommer prophezeit) ist mindestens genauso Riskant wie Polarwinter.
Trotzdem, der Formen und Farbenreichtum der Südhalbkugler - auch ohne Blütenpracht - ist das Risiko wert. Und vielleicht gibt’s ja doch für Mitteleuropa geeignetere Herkünfte oder auch Pflanzen mit individuell besserer Eignung für unsere Klimariskiken. Könnte ja auch sein, dass manche Gattung mehr Winterhärte aus Ihrer gondwanischen Vergangenheit bewahrt hat, als dies aus dem gegenwärtigen Verbreitungsgebiet abzuleiten wäre. Erste Berichte, die man von der Wollemia nach diesem Winter hört, stimmen da z. B. zuversichtlich, z. B. auch vom BG Jena (sähe dort mit nur leichtem Vliesschutz nach rd. - 21° noch gut aus. Und dort steht seit Jahren sogar eine Callitris rhomboidea ungeschützt im Freiland, die (wie man mir nach Rückfrage mitgeteilt hat) ebenfalls derzeit noch ungeschädigt aussieht.

Wie ich schon Andreas sagte: Nicht zu früh aufgeben, sicher regeneriert mehr wieder als es jetzt scheint.

Viele hoffnungsvolle Grüße ins Vogtland


Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten