Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.512 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Horrorwinter!

Nachricht von Jürgen Eisel

Der diesjährige Winter war schon sehr extrem,vor allen Dingen wohl auf engem Raum sehr unterschiedlich,z.B.Arndt und Kölner Flughafen usw.!
Auch bei mir, Rand des Neuwieder Beckens und z.B.in der Nähe von Puderbach ,Woldert-Hilgert,16,8km von mir entfernt,die in einem Tal liegen und wo oft 3 Wochen länger der Schnee liegen bleibt!Dieses Jahr waren es dort -23°C und bei mir nur -16,1° in der gleichen Nacht!In den Wintern vorher habe ich meistens einen Temperaturunterschied von ca.4°festgestellt,aber dies stellt alles in den Schatten!Habe schon geglaubt,dass ich mich verlesen habe,aber die Anzeichen für unter -20° sind deutlich!
Kein grüner Kirschlorbeer mehr,Cedrus atlantica glauca deutlich geschädigt und eine Araucaria sieht mehr tot als lebendig aus,sie ist total braun!
Scheint,dass ich einfach in Rengsdorf Glück hatte und im Laufe von 10-20Jahren man immer mit einem Killerwinter rechnen muss!Was ich gar nicht verstehe ist,dass der 97er Winter von den Tiefst-und Tageshöchstwerten kälter war,die Schäden dieses Jahr deutlicher sind!Hat da einer eine Erklärung?Ich vermute,dass es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat?!
L.G.Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten