Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.352 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Horrorwinter!

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Norbert,

ja diesmal hat's die Mitte querdurch vollsst erwischt. Im Thüriger Becken soll's stellenweise bis -27/28°C in Ostthüringen sogar bis unter -30°C gewesen sein. Aber die - 20°C ... -25° in der Gegend hier haben auch gereicht. Und das war noch nicht mal 'n arktischer Outbreak!!!

Wie Du sagst, ist es nicht die Temperatur allein. Wer weiß, was es diesmal war - ich kann's mir auch nicht erklären

Deine Südhemisphärier sollten eigentlich bis -15°C (ist für die meißten der Harten die Grenztemperatur meinen Beobachtungen nach)noch keine Probleme machen. Deine - 12,5 °C hätten eigentlich unproblematisch sein sollen.
Warten wir mal das Frühjahr ab. Sicher ist nicht alles verloren!

auf hohe Überlebensraten hoffende Grüße

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten