Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.890 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Horrorwinter!

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Jürgen,

ähnliche Beobachtungen auch hier. Aber kein Vergleich mit dem Winter 96/97, dafür sind wir diesmal im Süden einfach zu gut weggekommen.

Ich hatte lediglich eine Tmin. von - 12,5 °C in meinem Garten gemessen (die sehr exponiert im freien Feld liegende Messstation Kahrlruhe/Rheinstetten mass - 16,2 °C). Ich hatte allerdings auch schon vor ein paar Jahren - 15 °C gemessen und die Schäden waren an einigen Pflanzen sehr gering, besonders an denen welche diesmal völlig braun dastehen wie die allermeisten Chilenen. Ausnahme - bis jetzt - die Koniferen. Es liegt nicht nur an der Temperatur allein, die anderen Einflüsse werden viel zu sehr unterschätzt. Eine richtige Erklärung warum gewisse Pflanzen diesmal so deutlich versagten habe ich allerdings noch nicht.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten