Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.776 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Horrorwinter! unerwartete Überraschung AM#

Nachricht von JuergenB SWTH

Hallo Andreas,
ist zwar schon ziemlich weit nach unten gerutscht, aber vielleicht schau'ste doch noch mal.

Yes, is 'ne Alan B.- der einzige F.-Sämling der bei mir bislang überhaupt aufgelaufen ist. Weiß nicht, könnte sein, dass die Samen 'ne Spezialbehandlung brauchen, wie andere Pflanzen aus der Gegend auch? Auch andere Fremontodenron-Aussaaten härterer Ökotypen - bspw. von Ron Ratko- hatten bislang nicht geklappt. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich zu oft zu wenig zu meinen Aussaaten komme. Winterschutz gab's überhaupt keinen. Schneeschutz war - am Standort - auch eher weniger, habe sie ziemlich hausnah stehen, auch wegen Regenschutz. Hat mich trotzdem erstaunt und hätte ich nicht erwartet, das'se den hiesigen Horror-Winter so schadlos weggesteckt hat. Der Flannelbusch gilt ja nicht unbedingt als besonders Winterhart - obwohl, Max G. Eiselt hatte die Art schon vor vielen Jahren als für Mitteleuropa durchaus aussichtsreich eingeschätzt.

Auf jeden Fall:
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Niemand sollte seine Pflanzen zu früh aufgeben, kann sogar sein, dass 'ne Pflanze aus überlebenden Wurzelteilen länger als ein Jahr braucht, um wieder auf der Bildfläche zu erscheinen - Wunder dauern eben manchmal etwas länger.

Viele frühlingserwachende Grüße

Jürgen

Frühlingserwachende Grüße

Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten