Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.844 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Rolf, besten Dank für die nachträgliche Zusatzinfo!

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Ich wollte nochmal betonen, das Blattschäden nicht unbedingt von einmaligen Tiefstwerten resultieren müssen- vielmehr spielen da Faktoren wie lange hat der Frost eingewirkt, Anzahl der Eistage, wie stark ist die Tageserwärmung, Bodenfeuchte und Art, etc.
Wir alle wissen ja das starker Frost bei entsprechender Tageserwärmung wesentlich besser vertragen wird als andersrum.
Deshalb meine ich sollte man entstandene Schäden nicht an den absoluten Tiefstwerten festmachen und bei - 18 Grad Lufttemperatur können in klaren Nächten auf die Blätter durchaus - 20 Grad oder mehr eingewirkt haben- deshalb sind solche Schäden für mich schon nachvollziehbar.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten