Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.213 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Rolf, besten Dank für die nachträgliche Zusatzinfo!

Nachricht von Lutz

Hallo Rolf,

ja du hast natürlich Recht, man darf das Klima bei Dir im Odenwald nicht mit unserem im Rhein- Main-Gebiet vergleichen. Völlig klar, dort herrschen andere Bedingungen. Aber das Thema hatten wir ja schon mal. Ich will es auch nicht immer wieder aufwärmen. Ich brüste mich auch nicht mit meiner/unserer begünstigten Region, aber ich bleibe dabei, dass meine sehr "harte" Hanfpalme aus Riva vom Gardasee, welche ich als Jungpflanze 1992 auspflanzte, bei Dir in diesem Winter die -18°C bestimmt recht locker überstanden hätte, das heißt mit eventuell nur geringen Blattschäden.
Ich erinnere noch mal an den sehr kalten Winter 1996/97, als es bei mir im Garten an der "Rivanerin" bis zu -18/-19°C kalt wurde.
Völlig verglast nur mit Wurzelschutz hatte jene diese eine Sylvester/Neujahrsnacht "ohne" nennenswerte Blattschäden gemeistert. Ich glaube mich erinnern zukönnen, dass nur wenige kleine Löcher in den Blättern entstanden waren!?
Meine große Hanfpalme an der Terrasse hat nicht so die besonders hohe Frosthärte und hätte bei Dir in diesem Winter sicher auch erhebliche Blattschäden davongetragen. Jene kommt schon so bei -12°C an die Grenze, wo die Blätter geschädigt (Rißbildungen) werden.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten