Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.980 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Schutz der Trachies

Nachricht von Rolf

Hallo Lutz,
die Nepal,Plovdiv,Kumaon und Bonn-Beuel waren alle gleich geschützt.Um jede Palme war ein Wall aus Mulch von der Grünschnittdeponie angehäuft und darüber eine seitlich offene Folie auf 4 Pfosten als Regenschutz geschraubt.Zeitweise war alles mit Schnee bedeckt und es gab keine Beheizung.Ich hatte darauf vertraut,dass der Mulch noch etwas wärmt.
Was den Verlust der Blätter bei meiner großen Trachy angeht,musst du schon die besonderen und von eurem Rhein/Main Klima abweichenden Wetterbedingungen im Odenwald berücksichtigen.Die Schäden sind auch erst ab dem 28.02.05 entstanden.Der Himmel klart bei uns viel mehr auf und eine andere ausgepflanzte Trachy bei uns im Ort hat auch 100% Blattverlust.Auch sind bei mir erstmals alle Blätter eines aus dem Tessin mitgebrachten-wächst dort halbwild in den Bergwäldern- und mittlerweise recht groß gewordenen Bambushorstes zerstört.Beim Gartencenter Löwer in Mömmlingen sind bei den großen Kübeltrachies auch die Blätter kaputt,obwohl die längst nicht so exponiert stehen.Es wäre mal interessant zu wissen,wie die Trachy in Fürth aussieht,sofern die Blätter nicht geschützt wurden.Meiner Meinung nach gibt es kaum Unterschiede in der Frosthärte,denn die in der Literatur angegeben Mindesttemperaturen haben sich in meinem Fall mal wieder bestätigt.Mehr darf man einfach nicht erwarten und seid froh,dass bei euch diese Temperaturen nur sehr selten vorkommen.Insofern wüsste ich jetzt nicht, wo und bei wem diese besonders harten Trachies ihre besondere Winterhärte jemals unter Beweis gestellt hätten.An die Plovdiv Geschichte glaube ich jetzt auch nicht mehr.Neben der bei mir ausgepflanzten und jetzt so jämmerlich ausehenden Plovie steckt noch das gelbe Schildchen von Joachim mit der Aufschrift-28°C.Aber besitzen würde ich natürlich auch gerne eine superharte Trachy,die keinen Schutz braucht.Deswegen werde ich auch in gewissem Maße experimentieren.Aber das Einzige,was man bisher feststellen kann ist,dass etablierte Palmen widerstandsfähiger sind.
Was meine Waggy angeht,habe ich sie mit einer Styroporumbauung geschützt.Sie ist mir,wie Robert auch schon mal schrieb,für Experimente zu schade.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten