Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.364 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Klimavergleiche

Nachricht von Rolf

Hallo Uwe und Lutz,
ja,man kann die Frosthärte nicht nur an den Tiefstwerten messen.Und bestes Beispiel für die diesjährige außergewöhnliche Wetterlage bei mir ist für mich die erstmals zerstörten Blätter meines Bambus.Was da genau noch eine Rolle spielt(Wind,Schneeedecke,vermehrte Aufklarung im Gegensatz zum Rhein/Maingebiet etc.),vermag ich auch nicht genau zu durchschauen.Aber es läuft hier eigentlich immer auf dasselbe hinaus,dass in den ansonsten mildesten Gebieten die angeblich härtesten Trachies stehen,weil sie irgendwann einmal-und wenn es vielleicht nur kurzzeitig war-eine Temperatur von -18°C ausgehalten haben.Ich gönne Jedem seine "harte" Trachy,aber ich glaube so einfach kann man die Verhältnisse an den verschiedenen Standorten nicht miteinander vergleichen.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten