Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.514 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schutz der Trachies

Nachricht von Joachim - HH

Hallo Rolf,

die -28°C hatte Kiril Donov angegeben, die die Plodiv-Trachy überstanden haben soll.

Auch eine habe ich ausgepflanzt, ist nicht sehr gut, hat aber überstanden. Ich hatte -11°C Tiefsttemperatur. Am besten haben sich die aus Brissago/Tessin gehalten! Ich sage nun, Tessiner Trachys sind am besten für Norddeutschland geeignet.

Man sieht also Genotypen von Trachys, es sind härtere und weichere Genotypen dabei. Was in Bulgarien sehr winterhart ist, muss nicht immer gleich in Deutschland winterhart sein. Luftfeuchtigkeit und Frost zusammen spielen eine wichtige Rolle! Plodiver Trachys sind wohl eher für Bulgarien geeignet, nicht aber für Deutschland, so meine jüngsten Beobachtungen. Ich denke, man sollte am besten die Herkunft aus dem Tessin nehmen.

Aber man sollte am besten gleich mehrere Trachys auspflanzen, und es ergeben sich dann härtere Exemplare von selbst, die Weicheier entfernt und die winterharten Exemplare lässt man stehenm, also selektieren. Eine einzige Trachy auspflanzen reicht nicht aus.

Gruß
Joachim



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten