Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.194.076 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pinien sind recht frosthart, hier einige Aufnahmen #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo,

Pinien sind genau wie Mittelmeerzypressen und Araucarien recht frosthart, Tiefstwerte bis -17C° dürfte kein Problem sein.
Bis -20C° gibt es Nadelschäden, aber mit Sicherheit noch keine Existenzbedrohung für eine Pinie.

Hier einige Aufnahmen(Scrollen)

Diese Pinien wurden 1980 sehr klein gepflanzt, sie stehen auf einem Feld bei Bischofsheim, Aufnahme 3.1.06

Lutz und Manfred bei unserem Treffen im Oktober 04 unter riesigen Pinien im Frankfurter Palmgarten(Wetter war leider schlecht)

Weiter Pinien im Frankfurter Palmgarten(aufgenommen Okt.04)


Eine sehr alte Pinie in Klein Winterheim b Mainz , aufgenommen im Sep 04 beim Exotentreffen in Mainz mit Martin

Pinien in Mainz Aufnahme Sep 04 /Exotentreffen mit Martin in Mainz

Schöne Pinie in Mainz Gonsenheim /Aufnahme Beim Exotentreffen mit Martin im Sept.04

Lutz Lea kann noch mehr dazu berichten, auch er hat sehr schöne Pinienaufnahmen.
U.a Bilder einer großen Pinienallee in Raunheim b. Frankfurt

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten