Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.263 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Lutz, bitte diese Fragen beantworten

Nachricht von ThomasMH/BiBi

Hallo Joachim,

ja auch in meiner Nachbarschaft gibt es eine Pinus p. ausgepflanzt. Sie ist schon ein grosser Baum und hat keinerlei Schäden. Da ich hier aber auch schon gegenteiliges gelesen habe ( Pinien die schon bei eher moderaten Temp. eingegangen sind bzw. geschädigt wurden ),wollte ich nach Erfahrungswerten bez. winterharten Selektionen bzw. ob eine generelle Härte besteht fragen. Auch ist meine Pinus sehr "weich", fast wie ein Gummibaum ?!? Vielleicht ist dies ein negatives Zeichen bez. Winterhärte ? Oder ist das für juvenile Pflanzen normal ?

Grüßle aus dem jetzt 1 Grad kalten Schwabenländle

ThomasMH/BiBi


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten