Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.648 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mehrere Pinien gibts auch in Wü-Sibirien...

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

Pinien im Rhein-Main-Gebiet dürften in normalen Wintern keine Probleme bekommen.
Interessanter und aufschlussreicher sind vielleicht Auspflanzversuche in kälteren Regionen. In Höchberg bei Würzburg wachsen mehrere kleinere Pinien bislang noch ohne Schäden. Höchberg liegt auf Bertholds berühmter kalter Hochfläche.

Die Pinien dort dürften allerdings noch keinen Extremwinter (z.B. 1996) draußen erlebt haben. Sie wurden meines Wissens nach bisher nicht geschützt. Die eine sieht etwas schütter aus. Das liegt vielleicht daran, dass sie sich in Höchberg als "grenzwertig" fühlt und teilweise schon mal ihre Nadeln verloren hat?!

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten