Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Brown Turkey

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Dieser Busch ist schon weit über zehn Jahre in meinem Garten in Oberwaltersdorf / Niederösterreich südlich von Wien. Der hat auch schon die Katastrophenwinter 1995/96 und 1996/97 überlebt, allerdings jedes mal mit bodenebenen Zurückfrieren.

Als „Brown Turkey“ gekauft, bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um diese Sorte handelt. Aber seht doch selbst einmal:

Meine große Ficus carica ´Brown Turkey´, links davon Phyllostachis aureosulcata ´aureocaulis´links dahinter Spartium junceum, links davor Trachycarpus wagnerianus, rechts davon Sabal minor und rechts daneben eine gewöhnliche Blutpflaume (Prunus cerasifera)

Die Pflanze ist bisher ca 3x zurückgefroren, sie liefert meist 2 mal im Jahr vom Geschmack her mäßige mittelgroße grün-braune Früchte mit eher dunkelrotem Inneren.

Hier eine noch nicht ganz reife Frucht an der Pflanze (entschuldigt die schlechte Bildqualität):



Und zuletzt eine reife Frucht, vor dem Aufessen:



Ist das wirklich Brown Turkey ?

# AM


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten