Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.237 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Philippus

Nachricht von philippus

Hallo Gregor,

ich habe erst jetzt dein Posting gesehen.

Hier in Wien war der Winter nicht ganz so streng wie bei euch (Tiefstwert Wien war im letzten Winter knapp -15°C, allerdings lange Zeit eisiger Wind dazu). Der Winter war trotzdem sehr streng und vor allem nicht enden wollend..

Ein Vergleich zwischen den Sorten ist schwierig, da einige davon erst 2009 ausgepflanzt worden waren und daher die Winterhärte bestimmt nicht voll vorhanden war. Folgendes kann ich berichten:

- Negronne, ausgepflanzt im Mai 2006: kaum Frostschäden am Baum (nur 3-4 dünne Zweige), allerdings ein fast Totalausfall der ersten Ernte wegen der Spätfröste. 8 wohl schmeckende Feigen erntete ich in der ersten Augusthälfte, also verzögert. Die zweite Ernte konnte nicht mehr zur Reife gelangen (eine Folge des sehr späten Austriebs, des feuchten Sommers und des frühen Herbsteinbruchs). Alles in allem hat sich diese Sorte durchwegs bewährt, ihre zweite Ernte könnte allerdings etwas früher sein.

- Gilette / Croisic, ausgepflanzt 2004: zum 2. Mal komplett zurückgefroren, wuchs wieder einen guten Meter, allerdings keine Ernte

- Dalmatie, ausgepflanzt 2009: die ca. 1 Meter hohe Pflanze fror ca. bis auf 30 cm zurück

- Pastiliere, ausgepflanzt 2009: genauso wie Dalmatie

- Ronde de Bordeaux, ausgepflanzt 2009: fror nicht zurück, aber mehrere Äste und Zweige erfroren. Sie überstand den strengen Winter am besten von allen ausgepflanzten Feigen.

Grüße


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten