Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.008.501 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Feigen – Bestimmung von Sorten

Nachricht von Andi/Spessart

Hallo Michael,
eine feine Auswahl an Feigensorten hast du da. Besonders interessant finde ich, dass die beiden Sorten aus Kroatien/Dalmatien auch noch parthenokarp sind. Ist spannend, wie sie sich künfig ausgepflanzt im Winter bewähren.

Ich denke eine Sortenbestimmung ist nahezu unmöglich. Da müsste schon ein absoluter Fachmann ran. Zumal die ein und dieselbe Feigenpflanze von Jahr zu Jahr unterschiedliche Eigenschaften haben kann (z.B. Blattform).
Deine Brown Turkey sieht zumindest nach meinem Ermessen ziemlich echt aus. Ich selbst habe 2 B.T., die aber völlig andere Blätter haben. Eine meiner Beiden schaut deiner B.T. ziemlich ähnlich, was aber nix heißen will

Ich selbst kann nur 3 Feigen einigermaßen identifizieren, Negronne (rote Knospen) und Dalmatie (riesige grasgrüne Frucht, tief geschlitzte Blätter)und Icecrystal (gefranste Blätter). Alle anderen meiner knapp 20 verschiedenen Sorten sehen irgendwie gleich aus

Feigengrüße aus dem Mainviereck
Andi


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten