Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.502 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Feigen – Bestimmung von Sorten

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Andi,

Danke für den Bestimmungsversuch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Stecklinge von Pflanzen aus Norditalien, Slowenien und Kroatien pathenokarp sind, d.h. nicht auf die Feigengallwespe angewiesen sind. Anders sieht es da schon in Griechenland und der Türkei aus, wo kaum pathenokarpe Pflanzen anzutreffen sind.

Auch nach einem Gespräch mit dem Besitzer des Feigenhofes in Wien heuer im Frühjahr war dieser der Ansicht, dass "Brown Turkey" einen relativ großen Kreis von ziemlich variablen Pflanzen umfasst. Auch viele alte Bäume/Sträucher in Ostösterreich, von denen er ja Ableger in seinem Glashaus hat, stehen Brown Turkey in Wuchs, Frucchtform un Qualität ziemlich nahe - einzig sind die Früchte meist noch kleiner als bei Brown Turkey.

LG aus Niederösterreich in den Spessart

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten