Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.966 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an Norbert

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Wolfgang,

bei vegetativer Vermehrung bleibt die Färbung in der Regel erhalten. Ich meinte natürlich die Vermehrung aus Samen. So wie sich die M. sikkimensis bisher verhalten, habe ich allerdings auch kaum Hoffnung diese jemals bei uns zu erhalten. Meine Pflanze steht seit einigen Jahren frei ausgepflanzt, ist aber im Vergleich zur danebenstehenden Basjoo die reinste Enttäuschung, aber immerhin blieben letzten Winter die Stämme 80 cm hoch erhalten. Vielleicht tut sie jenseits der Alpen besser, aber als Himalayapflanze mag sie es auch nicht zu heiß. Auf Mallorca z. B. versagt sie genau so wie Musa basjoo.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten