Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.966.731 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Jetzt schon draußen lassen?

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Steffen, kleinen Jungbananen(besonders von seltenen Arten wie sikkimensis)mute ich das nicht zu. Sie bleiben im Kübel und werden im Winter SEHR wenig gegossen(2-3 Mal im Winter, und dann auch nur so einen Viertel Liter). Sie haben in diesem zarten Alter noch nicht genug Reserven, um 5 Monate Trockenzeit wurzelnackt zu überstehen. Aber ab dem zweiten Winter(bei schwachwüchsigen Arten auch ab dem dritten Winter)geht das schon. Man kann sie auch quer auf den Boden legen, wenn sie schon sehr groß sind, das spart Platz im Keller. Keine Angst, sie vertrocknen nicht. Die meisten Bananenarten, die bei uns "winterhart" sind haben in ihrer Heimat ihre Trockenzeit im Winter und brauchen dann so gut wie kein Wasser. Bei tropischen Obstbananen habe ich damit allerdings keinen Erfolg gehabt, denn sie brauchen auch im Winter Temperaturen über 15 Grad und sehr viel Licht, sind also mehr Pflanzen für den Wintergarten.
Gruß Manfred


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten