Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.633 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an die Musafreunde: Red Tiger ?

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Wolfgang,

mit der Übernahme solch fantastischer Namen wie 'Red Tiger' wäre ich vorsichtig, so lange man nicht weiss, ob diese Farbvariante auch bei der Vermehrung erhalten bleibt.
Ich hatte vor einigen Jahren 50 Korn von Musa sikkimensis ausgesäht, zog daraus 14 Pflanzen die sehr unterschiedlich gefärbt waren, teils ebenso panaschiert, teils einfarbig blaugrün bis hellgrün. Es gab Pflanzen dabei die kaum von M. basjoo zu unterscheiden waren. Ich schloss daraus, dass M. sikkimensis eine sehr variable Species ist. Der große unbekannte Faktor dabei ist, dass niemand weiß ob und von wievielen Pflanzen die Samen beim Sammler bzw. Händler zusammengemischt wurden.
Wie dem auch sei, Deine Pflanze hat eine fantastische Färbung. Gratulation!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten