Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.304 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Tropischen Obstbananen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Manfred,

ich habe schon seit einigen Jahren eine Musa x paradisiaca (Plantagen-Obstbanane), die ich mal als Kindel geschenkt bekommen habe. Bis jetzt ging es immer gut mit der Überwinterung bei minimal 10°C, kurzfristig auch 8°C und Beleuchtung durch zwei 36W Röhren. Allerdings büßt sie sowieso fast die ganze Blattmasse im Winter ein, von daher weiß ich nicht, ob die Beleuchtung nötig wäre. Die Wachstumssaison beträgt im Grunde nur ca. 2 Monate (aber dann fix), zehn Monate Pause! Diesen Winter werde ich wohl den Stamm absägen oder die Banane schräg aufstellen müssen. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten