Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.906 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an die Musafreunde: Red Tiger ?

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Meine Musa sikkimensis, die ich heuer bei "Palmengarten" erworben hab, sieht genauso aus.
Ich mag die Streifung an der Blattoberseite sehr, sieht irgendwie nochmal so exotisch aus.
Besonders die Kombination der 2m hohen Banane mit den Mirabilis jalapa in pink, rot + gelb + den feinen Strukturen des Juniperus x media daneben (der bald durch eine Passiflora "Amethyst" komplettiert wird) habe ich in meinem Vorgarten glaube ich ganz gut hingekriegt.
Leider hat sie der starke Wind vor einiger Zeit etwas zerfleddert, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, sehen eingerissene Blätter auch nicht so übel aus.
Auffällig ist eh die hohe Resistenz gegenüber Wind, denn die Blätter erscheinen um einiges stabiler als die der Basjoo.
Das einzige Manko: Nach der Belastung durch den Wind und den Wechsel warmer und kühler perioden hat sich die Wachstumsgeschwindigkeit von ca. 1 Blatt pro Woche verlangsamt.
Wenn es jetzt nach den enormen Regenmengen (gestern Nacht bis jetzt ca. 35mm!!!!!! u die nächste Nacht soll ähnlich ergiebig werden !!!) dann wieder warm wird Mitte der Woche sollte das aber wieder wettgemacht werden, denke ich.

Michael Lorek hat in seinem Buch glaube ich erwähnt, dass gestreifte Blätter bei Musa sikkimensis ein Hinweis auf eine gemäßigte Herkunft sein können -> im Grund müssten diese "Formen" oder "Sorten" dann zumindest genauso frosthart, wenn nicht noch frosthärter sein als eine 0815-Sikkimensis.
Mal schauen, von mir bekommt sie auf jeden Fall trotz des günstigen Standortes nahe der Hauswand einen kleinen Bananenkasten, allein schon damit die Passiflora "Amethyst" da auch überwintert werden kann.
Im Übrigen muss das Ganze natürlich was gleich schauen, denn direkt neben dem Gehsteig kann man schlecht einen Haufen Laub/Stroh einfach so hinschmeißen (u. Reisig zum Abdecken findet man bei uns in Ermangelung von Fichtenwäldern ja nicht).
Deswegen kommt um die styroporverkleidete Holzkonstruktuion dann noch eine kegelförmig zusmammengebundene Schilfmatte.
Na ja, bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit (hoffen wirs mal ).

Also dann,
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten