Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.213.130 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Michael, innerstädisches Klima z.Teil Z8b Beispiele#AM

Nachricht von Bernhard

"Eckloff eine hochinterssante Analyse von innerstädtischen Klimadaten versus extra-urbanen Klimazonen gemacht und kommt zu dem Schluss, dass es rheinnah-innerstädtisch teilweise kleinräumige Z8b gibt!"

Hallo Michael,

das es gibt es bestimmt des öfteren, vor allem in der Stadt Köln.
Hier ein Bild mit den Kollegen Robert und Karl das ich am 17.11.06 bei unserem Treffen in Mainz aufegnommen hatte.
Diese beiden Hanfpalmen stehen seit 98 in Mainz gegenüber dem Hotel Hilton auf einer Verkehrsinsel ca 80m Luftlinie vom Rhein entfernt und haben ein sehr gutes Mikroklima, das m.e nach durchaus Z8b zuzuorden wäre.Die Temperatur ist hier in den letzten 8 Jahren laut den Stadtgärtnern nie unter -10C° gefallen.
Ein Winterschutz wurde bisher auch noch nie anbegracht.
Wenn allerdings ein langanhaltendes konstantes Hoch mit eisiger Ostluft anliegen kommt,würde mit Sicherheit die wärmere Luft auch hier recht schnell ausgeräumt werden.
Ein weiteres Bsp. mit einem besonderen Mikroklima ist der Nizzagarten in Frankfurt,den wir auch bei unserem Treffen am 19.11.06 unter der Führung von Rainer Gesell besucht hatte.
Die Temperatur ist dort im Schnitt immer bis zu 4C° höher als an der Meßstation am Frankfurter Flughafen.
Der Nizzagarten in Frankfurt hat eine eigene Meßstation die im letzten Winter als Tiefstwert(einmalig) -6C° aufzeichnete.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten