Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.158 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Der Einfluß der Lage einer Wetterstation auf das Klima - am Beispiel Freiburg ...

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Robert,

erstmal danke für die Info über die Wetterstation, habe ich gar nicht gewußt (habe leider keine BZ aboniert).

Nein, du ärgerst mich überhaupt nicht damit, wieso auch. Ich finde es sogar besser, wenn die Station nun verlegt wird. Dann kann man zumindest nicht immer das Argument des Innerstadtklima-Vorteils bringen wenn über Freiburger-Werte diskutiert wird. Das Dorf in dem ich lebe gehört zwar Gemeindemäßig seit 1979 zur Stadt Freiburg, liegt aber 8 km vom südwestlichen Zipfel der Stadt entfernt und landschaftlich wie auch klimatisch schon eher zum Rhein (Luftlinie ca. 5 km von hier). Ihringen ist landschaftlich und klimatisch eher mit hier (Opfingen) zu vergleichen (übernächstes Dorf von hier/6 Km). Oft habe ich schon genau die selben Werte wie in Ihringen gemessen. Freiburg dagegen war aber oft schon ganz anders (auch kühler). Also ich gebe Dir völlig recht mit Deinen Aussagen auch was das Mikroklima angeht, denn oft habe ich schon versucht das zu erklären. Denn gerade in Gegenden wie in unser Region kann das durch die Berge des Schwarzwaldes innerhalb einer kurzen Entfernung gleich wieder anders sein (aufgrund der Höhe, Niederschlag, Wind etc. eben was das Mikroklima ausmacht).

Den Bericht im Link der von der BZ sein soll habe ich gelesen, finde ihn aber etwas übertrieben. Natürlich ist der Flugplatz wohl einer der kältesten Plätze in/um Freiburg. Aber mein Wohnort liegt vom Flughafen weiter südwestlich und auch noch tiefer und hier gibt es auch genügend Tropennächte (und das auf dem Lande). Wieso sollte es dann dort "nie mehr Tropennächte" geben. In Bezug auf die Sonnenscheindauer wird es bestimmt Abzüge geben, denn bis dort kommt der "Höllentäler" nicht mehr oder nur ganz abgeschwächt an, so daß es dort öfter Nebel gibt. Im Winter ist es dort auf jeden Fall kälter. Ich habe zwar noch nie im Sommer am Flughafen übernachtet, denke aber nicht, daß es dort z. B. keine Tropennächte geben soll, wenn es sie in der Umgebung auch gibt. Das mit der "künstlichen Kälte" trifft also evtl. auf den Winter und weniger auf den Sommer zu auch wenn es dort natürlich auch im Sommer kühler als in der Innenstadt ist.

Also ich finde die Verlegung sehr interessant und werde aufgrund dessen gerade im Winter mal öfter die Daten einsehen.

Sollten von dort nun auch Rekorddaten gemeldet werden kann man diese zumindest nicht mehr als "künstlich" wegen der super warmen Innenstadtlage abstempeln. Denn wie Du auch geschrieben hast das Klima ändert sich nicht weil nun die Wetterstation verlegt wird und auch außerhalb der Stadt kann es sehr heiß werden. Auch hier auf dem Land in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohner kann es auch Nachts sehr heiß werden. Habe schon einige Nächte hinter mir, in denen es trotz allen offenen Fenstern und Türen kaum auszuhalten war

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten