Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.199 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Michael, innerstädisches Klima z.Teil Z8b Beispiele#AM

Nachricht von Michael

Hallo Bernhard,
die Untersuchung des kleinräumigen Klimas betraf Leverkusen. Nebenbei sind auch (innerstädtische) Daten aus Duisburg erhoben worden, allerdings unpubliziert. Duisburg stellte sich dabei als noch milder im Bereich der Ufer- und Niederterrassenzone heraus. Möglicherweise spielt da die etwas geringere Höhenlage eine Rolle (rheinab).

In Mainz würde ich auch kleinräumig potentiell (potenziell) Z8b für möglich halten. Heinze und Schreiber ordnen das großräumige Klima als 8a ein. Temperaturunterschiede von bis 4 K sind auch in der Untersuchung festgestellt worden, so dass, übertragen auf Mainz, es kein Wunder wäre, wenn Deine Bougainvillea noch einige Jahre erfolgreich die Seitenwand zieren wird. Sollte das Holz auch zweistellige Minustemperaturen kurzfristig aushalten, wäre mit temporärem Schutz eine Langzeit-Auspflanzung möglich. Eigentlich kaum vorstellbar, eigentlich.

Von der Stadt mit der baufälligen Kapelle sind i.Ü. keine Innenstadt-Daten erhoben worden, möglicherweise gibt es die auch nicht, immerhin säuft die Innenstadt ja regelmäßig fast jedes Jahr ab.

Grüße in die mediterrane Mainzer-Niederterrassenzone,
Michael

PS: Hübsche Stiefmütterchen auf dem Kreisel.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten