Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.102 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Frust! Endlich die steile Kante erklommen ...

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

...das wars noch nicht! Man steht zunächst auf einem Hochplateau - und da gibts Ruinen! wer um Alles in der Welt hat da in dieser Höhe einmal gehaust??? Nun, inzwischen habe ich mich schlau gemacht: Es handelt sich um die Überreste einer der "Cases de Neu", Schneehäuser, von denen es einmal mindestens 46 in der Gipfelregion gegeben haben soll. Hier wurde in der vorelektrischen Zeit Schnee gesammelt, eingelagert und per Maultier bis in den Sommer abtransportiert, zur Speiseeisgewinnung. Die langen Mauern fingen den angewehten Schnee auf.

Aber immerhin, die Zwillingsgipfel des Massanella sind jetzt in Sichtweite


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten