Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.392 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mallorca - GANZ OBEN ...

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

das ist wirklich äußerst interessant, aber für unsere Gärten eben leider nur in mildesten Kleinklimaten machbar und das immer mit Risiko.

Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder was gesammelt und im Garten getestet, mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Kein Problem in ausgesprochenen Mildwintern, aber -12 °C ist für viele der dortigen Arten die Grenze. Komischerweise sind die Pflanzen von ganz oben keineswegs härter als diejenigen direkt vom Meer. Das stellt so einiges auf den Kopf was wir zu wissen glauben. Am Härtesten sind Pflanzen, die es weitgehend im gesamten Mittelmeerraum und darüber hinaus gibt, wie Quercus ilex, Q. coccifera, Ruscus aculeatus, Rhamnus alaternus etc. etc. Auch so manche Pflanze gibt es sowohl dort als auch bei uns.

Aber trotz alledem, wird natürlich weiter gestestet. Bin schon gespannt, was nach dem Winter noch lebt?

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten